Durchführung des Antigen-Schnelltests
Für den Antigen-Schnelltest wird ein Nasenrachen-Abstrich entnommen. Der Test wird direkt vor Ort durchgeführt und ausgewertet. Das Ergebnis liegt bereits nach 15 bis 30 Minuten vor.
Wir verwenden vom Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) zertifizierte Antigen-Tests neuester Generation. Diese weisen eine hohe Sicherheit und Präzision auf. Das Ergebnis liegt viel schneller vor als bei der PCR, ist aber etwas weniger genau.
Bitte kommen Sie pünktlich, aber nicht mehr als 5 Min. vor dem vereinbarten Termin auf den Parkplatz vor der Corona-Ambulanz. Kommen Sie erst zum Empfang, wenn Ihr Termin dran ist.
Im gesamten Bereich des Testzentrums besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Sollten Sie sich verspäten, verfällt der gebuchte Testtermin. Eine Erstattung der Kosten ist nicht möglich.
Zum vereinbarten Termin legen Sie bitte am Empfang Ihre Buchungsbestätigung vor und weisen sich aus (Personalausweis/ Führerschein).
Ohne Identitätsprüfung dürfen wir den Test nicht durchführen.
Bitte verlassen Sie das Testgelände umgehend nach der Blut- oder Abstrichentnahme, damit sich möglichst wenige Personen auf dem Gelände befinden.
Alle Testergebnisse werden nach Fertigstellung sofort auf Ihr Handy per SMS übermittelt.
Einen ausführlichen Befundbericht und die Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Sie brauchen also nicht vor Ort auf Ihr Ergebnis zu warten.
Antigen-Schnelltest: Das Testergebnis
Antigen-Schnelltest positiv
Was heißt das?
Wir müssen davon ausgehen, dass Sie sich mit dem Sars-CoV-2-Virus angesteckt haben und für andere ansteckend sind.
Was passiert jetzt?
Das Testergebnis wird entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Laut Verfügung des Landes NRW muss das Ergebnis nun mit der PCR-Testung bestätigt werden. Dieser Test muss auf Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes bei uns durchgeführt werden. Bitte buchen Sie umgehend einen Testtermin über unsere Website: www.corona-ambulanz-koeln.de.
Sie sollten sich ab sofort in Isolation begeben, ebenso wie Ihre direkten Kontaktpersonen (z. B. Ehepartner/Kinder/enge Kollegen), bis die Bestätigung des Ergebnisses durch die PCR vorliegt.
Antigen-Schnelltest negativ
Was heißt das?
Sie sind momentan nicht ansteckend. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht infiziert sind.
Was passiert jetzt?
Bitte verhalten Sie sich noch vorsichtig: es gibt ein „Lücke“ in der Nachweisbarkeit des Virus ganz am Anfang der Infektion (bis ca. 3 Tage nach Ansteckungskontakt). Je nachdem, wie wahrscheinlich Ihnen eine Ansteckung erscheint, isolieren Sie sich und Ihre engsten Kontakte trotzdem. Wiederholen Sie den Antigen-Test (oder einen PCR-Test) nach 4 Tagen nach der ersten Testung, um eine Infektion sicher auszuschließen.
Wichtig
Bei einem positiven Antigen-Test ist es vorgeschrieben, sofort einen Bestätigungstest mittels eines Verfahrens der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR) durchführen zu lassen. Wir sind verpflichtet, diesen Test umgehend bei uns durchzuführen. Sie dürfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit bewegen.
Bei einem positiven PCR-Test ist es erforderlich, dass Sie sich als vollständig geimpfte Person umgehend für mindestens 7 Tage in Quarantäne begeben.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, das positive Testergebnis an das zuständige Gesundheitsamt zu melden.
FAQs: Antworten auf häufig gestellte Fragen
Was mache ich bei einer roten Corona Warn-App?
Sollte Ihnen in Ihrer App eine Risikobegegnung angezeigt werden, kann aufgrund der aktuellen Fassung der Coronavirus-Testverordnung nicht mehr automatisch eine RT-PCR veranlassen.
In diesen Fällen raten wir, dass Sie ihre Kontakte auf das notwendigste reduzieren, bestenfalls ins Homeoffice begeben und sich – bei einem Mehrpersonenhaushalt, auch innerhalb des Haushaltes – absondern. Bei unerlässlichen Kontakten raten wir zum Tragen einer FFP2-Maske, einen Abstand von 1,5 Meter und gut belüftete Räume.
Eine mögliche Infektion auf das SARS-CoV-2 kann in der Regel 4 bis 6 Tagen nach dem Risikoereignis mittels hochwertigen Antigen-Schnelltest bestätigt werden. Sollten Sie schon vorher Coronavirus-assoziierte/grippeähnliche Symptome entwickeln, ist eine aussagekräftige Testung auch schon dann möglich.
Wer kann sich bei uns zur Corona-Testung vorstellen?
Jede Person über 18 Jahre kann bei uns einen Test durchführen lassen. Voraussetzung ist eine verbindliche Buchung und Zahlung über unsere Internetseite. Auch Kinder über 6 dürfen bei uns einen Test machen, müssen jedoch von Ihren Erziehungsberechtigten begleitet werden, die ihr Einverständnis zum Test geben.
Benötige ich eine ärztliche Überweisung zum Test?
Nein, Sie benötigen keine Überweisung. Sie müssen lediglich einen festen Termin buchen und pünktlich zu uns kommen. Sollten Sie nicht pünktlich zum Termin erscheinen, verfällt der Termin wertlos.
Bitte putzen Sie sich 1 h vor dem Termin nicht die Zähne und essen Sie nicht.
Kann Wartezeit entstehen?
Wir wollen Begegnungen der Testpersonen – und damit Ansteckungsmöglichkeiten- vermeiden, daher vergeben wir individuelle verbindliche Termine. Es soll für Sie zu keinen Wartezeiten kommen. Nach Testdurchführung wird das Ergebnis elektronisch an Sie übermittelt, Sie müssen also nicht vor Ort auf das Ergebnis warten.
Kann ich einen Test machen lassen auch wenn ich aktuell erkältet bin oder andere Symptome habe, die für eine Coronavirus-Infektion sprechen
Falls Sie aktuell Symptome aufweisen, können Sie sich selbstverständlich bei uns zur Testdurchführung vorstellen. Auf diese Weise kann beantwortet werden, ob das Coronavirus für die aktuellen Symptome verantwortlich ist. Dadurch, dass wir vermeiden, dass Sie anderen Testpersonen zu nah kommen und die Belüftung stets optimal ist, kann eine Ansteckung von weiteren Personen vermieden werden. Die Ansteckung unserer Mitarbeiter wird durch entsprechende Schutzkleidung und eine Testdurchführung bei optimaler Belüftung vermieden.
Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Testverfahren?
Bitte lesen Sie sich die Texte auf unserer Homepage zu den jeweiligen Verfahren durch, die Charakteristika sind dort ausführlich beschrieben.
In Kurzform: der Antikörper-Test ist geeignet, um die Frage zu beantworten, ob bereits eine zurückliegende Infektion mit dem neuen Coronavirus stattgefunden hat.
Der Antigen-Test ist geeignet, um schnell (15 Min) Coronaviren in den Atemwegen nachzuweisen. Der Test kann mit sehr hoher Sicherheit die Frage beantworten, ob eine aktuelle Erkrankung durch Coronaviren hervorgerufen wird und/oder ob derzeit eine Infektionsgefahr durch die getestete Person ausgeht. Der Test ist preiswerter und schneller als der PCR-Test. Er ist vor allem für symptomatische Patienten geeignet.
Der PCR-Test ist der Goldstandard und geeignet, um festzustellen ob derzeit Coronaviren in den Atemwegen vorhanden sind. Dabei weist er eine etwas höhere Genauigkeit als der Antigen-Test auf, findet also auch geringere Mengen an Coronaviren. Damit ist er auch der Test, der als erster nach einer Risikobegegnung und stattgehabten Ansteckung Virus nachweisen kann. Allerdings dauert die Auswertung deutlich länger als beim Antigen-Test. Der PCR-Test wird weltweit anerkannt, wenn eine ansteckende Coronavirus-Infektion zwingend ausgeschlossen werden muss, also zum Beispiel bei Grenzübertritten. Der Nachteil: das Testergebnis liegt erst am Folgetag vor und die Kosten sind höher als beim Antigentest.
Wer erstattet die Kosten für den Test?
Die Höhe der Kosten wird auf unserer Homepage transparent bei den einzelnen Testverfahren angegeben. Wir dürfen leider nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Private Krankenkassen sollten die Kosten für die Tests erstatten, hier kommt es jedoch auf Ihren individuellen Vertrag an. Falls der Arbeitgeber einen Test einfordert ist es üblich, dass dieser die Kosten übernimmt. Selbstverständlich erhalten Sie eine ärztliche Rechnung für die Testung und eine Quittung über den gezahlten Betrag.
Wie sicher ist der von Ihnen angebotene Antigen-Test?
Der von uns eingesetzte Test ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel offiziell zugelassen und empfohlen. Er weist nach Herstellerangaben eine Sensitivität von 97% und eine Spezifität von 99% auf. Das bedeutet, dass nur sehr selten falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse vorkommen können (siehe auch den Text auf unserer Homepage zum Antigen-Test). Der Test wird von nahezu allen Behörden in Deutschland anerkannt und ist in verschiedenen Szenarien in der aktuellen Teststrategie der Bundesregierung ausdrücklich empfohlen, beispielsweise zur Testung größerer Patientengruppen, vor Krankenhausaufnahme oder für Reiserückkehrer.
Was geschieht wenn mein (Antigen-/PCR-Test) positiv ausfällt?
Positiver Antigen-Test: In diesem Fall müssen Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Sie erhalten von uns schriftlich ausführliche Informationen zur Situation und worauf Sie nun achten müssen. Das positive Ergebnis muss durch einen PCR-Test bestätigt werden, diesen können Sie gerne bei uns oder selbstverständlich auch einer anderen Einrichtung (z.B. Hausarzt) durchführen lassen. Wir melden das positive Testergebnis dem Gesundheitsamt. Von dort werden Sie angerufen um beispielsweise Kontaktpersonen herauszufinden und Ihnen Hinweise zum Verlauf der Quarantäne zu geben.
Positiver PCR-Test: Hier ist kein Bestätigungstest erforderlich. Ansonsten unterscheidet sich das Vorgehen nicht vom Antigen-Test (siehe Text oben). In jedem Fall müssen Sie sich zusammen mit ihren Kontaktpersonen in Quarantäne begeben.